Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters - Gemeinde Leipzig

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/10/2021 - 26/10/2021
Ganztägig


Die Nudelhersteller nutzen diesen Tag seit 1995, um im In- und Ausland die Verbraucher über das beliebte Lebensmittel zu informieren.

Alle lieben Nudeln

Nudeln sind generell eines der beliebtesten Lebensmittel. Allein in Deutschland isst jeder pro Jahr 7,7 Kilo Nudeln, das sind zwei Kilo mehr als noch vor zehn Jahren. Damit liegen wir Deutschen auf Platz sechs der Weltrangliste. Auf Platz eins ist natürlich: Italien! Vorsichtigen Schätzungen zufolge isst ein durchschnittlicher Italiener unglaubliche 30 Kilo Nudeln pro Jahr. Gefolgt übrigens – erstaunlicher Weise – von den Griechen auf Platz 2 der Welt-Nudel-Rangliste.
Nudeln gibt es in allen erdenklichen Formen und dank Zugabe von Spinat, Tomaten oder Sepia auch in vielen verschiedenen Farben. Die beliebsten Nudeln weltweit bleiben aber Spaghetti. Danach kommt lange Zeit gar nichts, irgendwann folgen in Deutschland dann Spiralen und Bandnudeln, in Amerika Lasagne und Makkaroni, und in Griechenland liebt man einfach Spaghetti und Makkaroni.
Zu den beliebtesten Nudelsaucen zählen die Klassiker: Tomatensauce, Bolognese, Carbonara, Pesto und Aglio olio.

Was man wissen sollte

Schon vor 4000 Jahren wurden in Asien Nudeln hergestellt, bei Ausgrabungen hat man zum Beispiel in China Nudelreste gefunden.
Nudeln sind Teigwaren, die meist aus Hartweizengrieß hergestellt werden. Besonders in Italien legt man großen Wert auf die klassischen Pasta, in Asien gibt es außerdem Nudeln aus Reis (Reisnudeln) oder Mungobohnen (Glasnudeln), und in Deutschland liebt man zudem “Eiernudeln” wie zum Beispiel Spätzle. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich Vollkornnudeln, die aus Vollkornmehl gemacht werden, eine dunklere Färbung und einen leicht nussigen Geschmack aufweisen.

Nudeln kochen und zubereiten

Die große Kunst ist es, die Nudeln “al dente” also “bissfst” zu garen. Das gelingt am besten in reichlich Salzwasser. Die Nudeln sollten nie aufhören zu kochen und von Zeit zu Zeit probiert werden. Ist die Hülle weich, der Kern noch fest, sind sie fertig. Wobei der persönliche Geschmack deutlich variiert, und je weiter südlich man reist, desto bissfester sind die Nudeln.
Öl sollte man eher nichts ins Kochwasser geben, da die Nudeln sonst später die Sauce nicht gut aufnehmen können.
Nudeln sind in ihrer Verwendung wahnsinnig vielseitig. Sie schmecken zu jedem Gemüse, jeder Fleischsorte, zu Fisch, Tofu, Kräutern, Käse und allem, was uns sonst noch schmeckt. Auch die Anzahl der Nudelgerichte ist schier unendlich: Legendär ist die Lasagne, traditionell sind Spaghetti mit Saucen aller Art, partytauglich kommen Nudelsalate daher, fein gefüllt werden können Cannelloni oder Tortellini, und die Nudelsuppe ist perfekt für kühle Herbsttage.

Weitere Informationen zum Welt-Nudeltag finden Sie hier: nudelnmachengluecklich.de

tester
Oktober 25th, 2021